Stefan Kunkel - Life Kinetik Schwabach  

 
 

Life Kinetik - Selbsthilfe-Gruppen

 

 

Life Kinetik ist für jeden etwas - ganz egal, welchen Alters und welchen persönlichen Fitnesszustandes. Und das gilt auch für Menschen mit Handicap!

Menschen, die sich in den verschiedensten Selbsthilfe-Gruppen engagieren, suchen immer wieder nach neuen und spannenden Themen. Life Kinetik ist eines davon!

Das Life Kinetik-Training für Selbsthilfe-Gruppen ist speziell an die Situation und Bedürfnisse der Teilnehmer ausgerichtet. Es werden einfache, aber ungewöhnliche Übungen gemacht ohne, dass ein Leistungsanspruch oder gar Leistungsdruck besteht. Es geht vielmehr darum, gemeinsam Spaß zu haben - und dabei auch noch etwas fürs Gehirn zu tun.

Im April 2013 lief der erste Life Kinetik-Kurs für die MS-Selbsthilfe-Gruppe Roth. Lesen Sie hier einen kleinen Bericht, den mir Christiane Walter, Leiterin der MS-Gruppe Roth, dankend zur Verfügung gestellt hat:

 

"Die MS-Gruppe Roth nach von April bis Juni 2013 mit zehn Personen an einem Life Kinetik-Kurs teil.

Schon am Infoabend erklärte uns Stefan Kunkel sympathisch und anschaulich, auch mit kleinen Übungen, was Life Kinetik ist und bewirkt.

Als dann der Kurs zustande kam, liefen unsere Kursstunden ebenfalls entspannt, jedoch voll konzentriert ab. Stefan Kunkel ging sensibel mit den Defiziten, bedingt durch unsere MS-Erkrankung, um und zeigte uns auch speziell Übungen im Sitzen. Jeder konnte üben und sich fordern, jedoch nicht überfordern. Dies betonte er auch immer wieder. Wir hatten jede Menge Spaß, lachten über unsere Unzulänglichkeiten und freuten uns über den Erfolg, als es im Gehirn "geschnackelt" hat. Und wie blöd man sich auch anstellte, man blamierte sich nicht, da es allen irgendwie ähnlich ging.

In den Kursgebühren sind auch ein Übungsbuch, zwei Bälle und eine Augentrainings- mappe enthalten. Zudem gab uns Stefan Kunkel auch Übungsblätter für dahim mit, da die meisten gerne eine Anleitung als Gedankenstütze haben wollten.

Wir schätzen alle die lockere Atmosphäre im Kurs, wie flexibel Stefan Kunkel auf unsere Bedürfnisse eingegangen ist und dass alles nicht so erfolgsorientiert ist. Es genügt auch schon, wenn sich das Gehirn dies nur vorstellt.

Wir Kursteilnehmer haben diese Zeit sehr genossen und werden einige Übungen garantiert in unseren Alltag übernehmen."